Über mich

Dr. Anja Kossik, MSc

Ich bin eine überzeugte Verfechterin des lebenslangen Lernens. Neue Dinge zu erfahren, neue Fertigkeiten zu erlernen, erweitert nicht nur den Horizont, sondern es erhält den Geist flexibel und offen – das ist mein Credo.

Neben meinem Beruf als Organisationsberaterin, Buchautorin und Journalistin habe ich daher mit großer Begeisterung vier Jahre lang an einem Projekt im Bereich Interventionsforschung gearbeitet. Ich habe mich in meiner Forschungsarbeit mit Themen auseinandergesetzt, die mir persönlich wichtig sind: Ganzheitliche Gesundheit, soziale Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik.

Ein SINNVOLLES Leben führen

Dabei ist mir eine Frage ganz besonders am Herzen gelegen: Wie können wir – trotz einer Lebens- und Arbeitswelt, die teilweise pathologische Züge aufweist – einen Beruf, oder besser noch eine Berufung, finden, die uns mit Sinn erfüllt? Denn ein sinnerfülltes Leben ist ein glücklicheres Leben. Viele Menschen versuchen jedoch vergeblich, ihrem Berufsleben eine tiefere Bedeutung abzuringen. Gerne gibt man sich mit Prestige, Einfluss oder ganz einfach auch mit Geld zufrieden, ohne die Leere zu hinterfragen, die sich unweigerlich irgendwann einmal einstellt, wenn es nicht irgendeinen Aspekt des Lebens gibt, der auch innerlich eine Befriedigung bringt.

Ich habe in meiner Tätigkeit als Coach und Berater mit Managern, die ausgebrannt sind genauso gearbeitet, wie mit jungen Menschen, die nicht wissen, ob und in welcher Form sie überhaupt zukünftig in eine berufliche Laufbahn einsteigen wollen, die kaum jemandem aus ihrem Umfeld echte Zufriedenheit bringt.

Und letztendlich stellen sich alle von ihnen die gleichen Fragen: Macht das alles Sinn? Kann arbeiten nur zum Zweck des Geldverdienens Menschen glücklich machen? Kommt man nicht mit weniger materiellem Wohlstand aus, wenn man eine Tätigkeit findet, die zwar vielleicht weniger Geld, dafür aber echte Erfüllung bietet? Wofür kann ich mich begeistern?

Und was macht mich eigentlich wirklich glücklich?

Viele Menschen können aber auf die Frage danach, was sie wirklich glücklich macht, gar keine richtigen Antworten finden. Coaching alleine kann zwar zur Selbstreflexion anregen, bringt aber in vielen Bereichen nicht unsere tiefsten Bedürfnisse ans Tageslicht. Daher habe ich nach einer Methode gesucht, die hilft, auch das individuelle und das kollektive Unterbewusste in diesen Prozess mit einzubinden.

Innovative Trancetechniken

Die Trancetechniken, mit denen ich arbeite, sind ein hervorragendes Werkzeug, um diese wertvolle Ressource voll auszuschöpfen. Das wussten bereits die Medizinfrauen und -männer der indigenen Traditionen lange bevor moderne Gesprächs- und Fragetechniken entwickelt wurden. Wir Menschen sind mehr als unser Körper und unser Intellekt – wir sind auch Emotion und wir sind Wesen auf der Suche nach einer größeren Ordnung. Das habe ich von meinen spirituellen Lehrern gelernt, denen ich mindestens so viele Einsichten und Erkenntnisse in das Thema Sinn verdanke, wie der akademischen Welt.

Altes und Neues, Intellekt und Emotion aber auch Physisches und nicht-Physisches sinnvoll miteinander zu ergänzen, um Menschen auf der Suche nach ihrer Berufung auf allen Ebenen zu unterstützen – das macht für mich Sinn. Das macht mich glücklich.